In Nals trifft sich die internationale Mountainbike-Szene

© 2022 Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

Anfang April wird Nals wieder zur Bühne der internationalen Mountainbike-Elite. Zum 22. Mal findet der renommierte Wettkampf „Marlene Südtirol Sunshine Race“ hier statt. Er ist Teil des nationalen „Italia Bike Cup Chaoyang 2023“ und für Mountainbike-Begeisterte ein absoluter Pflichttermin. Im Gespräch mit dem Präsidenten der „Sunshine Racers“, Florian Pallweber.

Herr Pallweber, Sie sind neben ihrer Tätigkeit als Präsident des austragenden Vereins seit allem Anfang an auch treibende Kraft im OK Team des Radevents. Welchen Stellenwert hat dieser Wettkampf inzwischen in der MTB-Szene?

Florian Pallweber: Der sogenannte „Italia Bike Cup“ ist im Grunde eine Rennserie, hinter dem Veranstalter in ganz Italien stehen, die seit vielen Jahren aus tiefster Überzeugung und mit viel Herzblut den Mountain-Bikesport auf nationaler Ebene beleben und fördern. Der Cup ist nicht zuletzt eine

Talentschmiede, von der die gesamte Bike-Szene profitiert. Der internationale Frühjahrsklassiker in Nals gehört zur sogenannten Klasse der „Hors Category“, kurz HC, die nur eine Stufe unter dem Weltcup eingeordnet ist.

An welche Altersklassen richtet sich dieser Wettkampf?

Die „HC“ ist die internationale Kategorie für an Lizenzsportler und Profis ab 17 Jahren.

Was bedeutet für die Athleten ein Sieg bei der Nalser „Sunshine Race“?

Ein Sieg in Nals rückt die Sportler ins Rampenlicht der Szene, da das Medieninteresse an der Veranstaltung traditionsgemäß sehr groß ist. Weiters dient ein sogenannter „Klassiker“, wie wir ihn hier in Nals haben, jungen Athleten als Sprungbrett für den Einstieg ins Profigeschäft.

Wie ist die Strecke aufgeteilt, die die Sportler in Nals zurücklegen müssen?

Die Strecke ist 4 km lang, hat einen Höhenunterschied von 220 m, verläuft einen Teil über den Asphalt durch das Dorf, einen sogenannten „Single-Trail“-Anstieg, einer technischen Abfahrt und einen Teil durch Obstwiesen bis hin zurück zum Start/Ziel. Das Rennen in Nals wird in verschiedenen Kategorien ausgefahren, der Jugendkategorie zwischen 13 und 16 und den internationalen Kategorien ab 17 Jahren.

In Nals haben mehrere Olympiasieger und Weltmeister teilgenommen und auch gewonnen, darunter der derzeitige MTB-Weltmeister Nino Schurter aus der Schweiz, Gunn Rita Dahle aus Norwegen, Paola Pezzo, sowie die Südtiroler MTB-Aushängeschilder Eva Lechner, Hubert Pallhuber und Gerhard Kerschbaumer.

Florian Pallweber, Vereinspräsident der Nalser „Sunshine Racers“

Welche bekannten MTB-Profis haben bei der „Marlene Südtirol Sunshine Race“ bereits teilgenommen?

In Nals haben mehrere Olympiasieger und Weltmeister teilgenommen und auch gewonnen, darunter der derzeitige MTB-Weltmeister Nino Schurter aus der Schweiz, Gunn Rita Dahle aus Norwegen, Paola Pezzo, sowie die Südtiroler MTB-Aushängeschilder Eva Lechner, Hubert Pallhuber und Gerhard Kerschbaumer, um nur einige zu nennen. Heuer wird wieder ein hochkarätiges Teilnehmerfeld erwartet, was für Mountainbike-Sport auf höchstem Niveau garantieren wird.

Wie hat sich allgemein die Mountainbikeszene in Südtirol in den vergangenen Jahren entwickelt?

Die Szene in Südtirol hat seit dem Jahr 2000 dank vieler engagierter Vereine viel Schwung aufgenommen und gar einige Sportler bis in sehr hohes Niveau begleitet. In den letzten Jahren ist dies leider ein wenig abgeflacht.

Welche Hoffnungsträger sind heuer auch aus Südtirol mit am Start?

Wir haben in Südtirol einige starke Hoffnungsträger im XCO Sport (Anmk.d.R steht für „Cross Country Olympisch“, eine Disziplin im Mountainbike Sport), darunter Noemi Plankensteiner, Julia Maria Graf, Jana Pallweber, Elian Paccanella, Felix Engele und Niclas Pallweber, sowie einige aus den Jugend Kategorien.

Dass die vierte Etappe des „Italia Bike Cup Chaoyang 2023“ heuer wieder in Nals ausgetragen werden wird, liegt auch am unermüdlichen Einsatz seines Trägervereins „Sunshine Racers ASV Nals“. Wie ist der Verein entstanden und wie kam es überhaupt zur ersten Austragung dieses internationalen Wettkampfes?

Der Verein ist von einigen passionierten Mountainbikern gegründet worden. Nachdem es bald gelang das Interesse der Jugend für den Sport zu wecken, hat man Ihnen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Nach wie vor gilt das Hauptaugenmerk der „Sunshine Racers“ der Nachwuchsförderung, für die der Verein keine Anstrengungen scheut. „Die Jugend ist unser Motor“. Wir konnten mit unserem Nachwuchs in Nals schon viele großartige Momente erleben und freuen uns mit ihnen über all die erzielten Ergebnisse.

Im Hause Pallweber haben die Kinder, wenn man so möchte, schon in der Wiege das Thema „Mountainbike“ mitbekommen und so waren sie quasi von Geburt an mit dabei.

Florian Pallweber

In seiner Geschichte hat der Verein einige Talente hervorgebracht. Auch der der Name „Pallweber“ ist Programm. Erzählen Sie uns davon.

Unser Ziel war und ist es nach wie vor, begeisterte Talente zu begleiten und zu fördern. Einige Sportler unseres Vereins haben bereits mehrere Italienmeistertitel eingefahren, wurden in die Landeskader und Nationalmannschaft aufgenommen oder bei Europa- und Weltmeisterschaften eingesetzt. Im Hause Pallweber haben die Kinder, wenn man so möchte, schon in der Wiege das Thema „Mountainbike“ mitbekommen. So waren sie quasi von Geburt an mit dabei. Seit Kindesalter nahmen sie am Training und an Wettkämpfen teil und entwickelten sich mit viel Fleiß und Ehrgeiz schließlich zu Leistungssportlern, Mitgliedern der Landeskader, im Nationalteam und erzielten Topergebnisse, darunter Italienmeister, Vize-Italienmeisterin und 2 Medaillen beider Jugend-EM.

Was bedeutet die diesjährige „Marlene Südtirol Sunshine Race“ für Sie persönlich, als Präsident der „Sunshine Racers“?

Für mich bedeutet die Veranstaltung immer wieder viel Arbeit und unermüdlichen Einsatz. Die Vorbereitung verlangt dem Organisationsteam und deren Helfer einiges ab. Dank der Unterstützung der öffentlichen Hand und der vielen freiwilligen Helfern und jedem der in irgendeiner Form zum Gelingen beiträgt, ist es erst möglich, eine solche Veranstaltung in Angriff zu nehmen. Wir freuen uns alle sehr auf die heurige Ausgabe der 22. Marlene Südtirol Sunshine Race in Nals und garantieren Mountainbike-Sport auf höchstem Niveau.

Vielen Dank für das Gespräch.

Dieser Beitrag erschien in der Bezirkszeitung Die BAZ. Näheres unter diebaz.com. Hier geht’s zurück zur Startseite von tirol news!

Bildnachweis: Die Marlene Südtirol Sunshine Race 2022 © Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

  • 22. März 2023