Burgstalls Dorfgeschichte in alten und neuen Bildern

Archivbild der Romstraße 163 in Burgstall © Hans Ganthaler

Am 5. Mai eröffnete die Fotoausstellung der Fotogruppe Burgstall mit der Vorstellung der Fotochronik „Ein Gruß aus Burgstall“, ein Dorfbuch der anderen Art. Die Fotoausstellung zeigte Burgstall, wie es früher aussah und stellte anhand neuer Aufnahmen dessen Veränderungen auf. Ergänzt wurden die Bilder mit großen Karten der Flurnamen und mit grafischen Plakaten zur urbanistischen und sozialen Entwicklung.

Vom 5. bis 14. Mai erweckten die passionierten Burgstaller Freizeitfotografen Roland Pircher, Albert und Hans Ganthaler in Zusammenarbeit mit dem Bildungsausschuss im alten Widum die Dorfchronik zum Leben. Mit der Fotoausstellung „Burgstall in alten und neuen Bildern“ und der Präsentation des Bildbandes „Gruß aus Burgstall, unser Dorf in alten und neuen Bildern“ von Hans Ganthaler führten die Kulturschaffenden damit ein Projekt fort, das bereits vor 30 Jahren begonnen hat.

Die Idee, die alten Dorfbilder aus dem Fotoarchiv zu veröffentlichen und zu digitalisieren, kam anlässlich der Erstellung der Dorfchronik von Hans Ganthaler. Als früherer Obmann des Burgstaller Heimatpflegevereines und Geschichtsbegeisterter hatte er die Dorfentwicklung mit besonderer Hingabe und Leidenschaft verfolgt und mitgestaltet. Nicht zuletzt entstand auch die Burgstaller Bibliothek auf sein Bemühen hin. Mit seiner Kamera hat er den Wandel des Dorfes immer wieder fotografisch festgehalten. Die Freude zur Fotografie teilt er seit jeher mit seinen Mitstreitern Roland Pircher und Albert Ganthaler. Gemeinsam sammelten sie bereits vor dreißig Jahren im ganzen Dorf von Haus zu Haus gehend Fotografien und Postkarten. Ergebnis war eine erstaunlich große Fotosammlung aus rund 100 Jahren Burgstaller Dorfgeschichte. Den Höhepunkt der Initiative bildete schon damals eine erste umfangreiche Fotoausstellung im alten Burgstaller Volksschulgebäude. Seitdem sind 30 Jahre vergangen und unzählige Bilder sind dazugekommen. Damit der wertvolle Bestand der gesamten Bevölkerung zugänglich gemacht wird, erstellte Hans Ganthaler eine fotografische Dorfchronik, die die schönsten Bilder aus dem Gesamtarchiv vorstellt und neuen Aufnahmen gegenüberstellt.

Ausgetragen wurde die zweite Ausgabe Fotoausstellung im alten Widum, wo sich auch Burgstalls ältester Keller befindet. Zu sehen waren Bilder aus längst vergangener Zeit, zur Architektur, Landwirtschaft, zum Schulwesen und Transportwesens, aber auch Vergleichsdarstellungen alter und aktueller Fotos von Burgstall, die einen Einblick in den Wandel der Gemeinde gewähren. In jedem Fall haben Hans Ganthaler, Roland Pircher und Albert Ganthaler mit ihrem Projekt einen unschätzbar wertvollen Beitrag für Burgstall geleistet. „Die Bilder aus dem Gesamtsammelsurium wurden inzwischen alle digitalisiert und werden nach der Veranstaltung analog und digital sicher archiviert, wobei dieses Projekt nicht als abgeschlossen gelten, sondern weiterentwickelt werden soll“, erklärt Hans Ganthaler.

Das Fotobuch kann jederzeit in der Dorfbibliothek, im Geschäft „Vera-Luciano“ oder beim Autor bezogen werden.

Dieser Beitrag erschien in der Bezirkszeitung Die BAZ. Näheres unter diebaz.com. Hier geht’s zurück zur Startseite von tirol news!

Bildnachweis: Historisches Bild der Romstraße in Burgstall © Hans Ganthaler
  • 3. August 2023